MZ-Artikel 08.07.2004

Zurück


Eigentlich Unsinn - aber notwendig

Unterschutzstellung der ehemaligen Landesschule verursacht Kopfschütteln

MEINERZHAGEN · In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses wurden kürzlich auch Beschlussvorschläge an den Rat formuliert. Mit zwei Gegenstimmen und sechs Enthaltungen passierte die "Änderung und Erweiterung des Bebauungsplanes Heide" den Ausschuss. Zwei Enthaltungen gab es in Sachen "Änderung des Flächennutzungsplanes zur Ausweisung von Konzentrationszonen für Windenergieanlagen". Die restlichen Ausschussmitglieder stimmten dafür. Jetzt erfolgt eine erneute öffentliche Auslegung der Pläne.

Auch um die Unterschutzstellung der ehemaligen Evangelischen Landesschule auf der Freiheit ging es noch einmal. Der Eintragung in die Denkmalliste der Stadt wurde bei zwei Gegenstimmen (UWG und FDP) und zwei Enthaltungen zugestimmt. Der leer stehende Komplex wird wohl dennoch abgerissen, weil der Unterhalt keinem Träger zugemutet werden kann. Helmut Benninghaus (UWG) sprach mit seinen Bedenken aber einigen Ausschussmitgliedern aus dem Herzen: "Das ist der Höhepunkt der Kuriositäten. Erst schützen wir das Gebäude, dann wird es doch noch abgerissen." Bürgermeister Erhard Pierlings zu diesem scheinbaren Widerspruch: "Wenn man Unsinn mitmachen muss, um kurzfristig positive Ergebnisse zu erreichen, sollte man das manchmal auch tun." · beil


© [08.07.2004] Märkischer Zeitungsverlag GmbH & Co. KG
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Verlags