MZ-Artikel 27.09.2004

Zurück


Feuerwehrmann verletzt sich

Erneut wird ein Brand in der leerstehenden Landesschule gelegt

MEINERZHAGEN · Der Abbruchantrag der Westfälischen Landeskirche liegt für die ehemalige Landesschule auf der Freiheit vor - doch bis die Bagger anrücken, ist die leerstehende Einrichtung weiter Ziel sinnloser Attacken durch Rowdys. So auch am vergangenen Samstag, als die Feuerwehr um 19.22 Uhr alarmiert wurde. Unbekannte hatten im hinteren Bereich des Komplexes vier Betten zusammengestellt und mehrere Matratzen angezündet.

Mit fünf Atemschutztrupps rückten die Männer des Löschzuges I und der Löschgruppe Genkel bis zum Brandherd vor, sie hatten wenig Mühe, die Flammen zu löschen. Die Einsatzleitung hatte Zugführer Stephan Ronge. Er berichtete gestern, dass die Täter außer den alten Betten und Matratzen weiteres brennbares Material in den Räumen angehäuft hatten. Nur durch das Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Bei diesem Einsatz war allerdings ein leicht verletzter Wehrmann zu beklagen, der sich eine Prellung am Fuß zuzog und ins Klinikum Lüdenscheid gebracht werden musste. Ein Gebäudeschaden entstand nicht, die Kriminalpolizei ermittelt.

Der Löschzug I rückte mit 24 Männern und neun Fahrzeugen aus, von der Löschgruppe Genkel waren sieben Einsatzkräfte vor Ort. · beil


© [27.09.2004] Märkischer Zeitungsverlag GmbH & Co. KG
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Verlags