MZ-Artikel 02.10.2004

Zurück


Landesschule: Betreten verboten

"Durch den Vandalismus sowie die Arbeiten zum Abriss befindet sich das Gebäude in einem solchen Zustand, dass das Betreten eine Gefährdung für Leib und Leben bedeutet"

MEINERZHAGEN · Die ehemalige Evangelische Landesschule auf der Freiheit wird bald abgerissen, doch bis es so weit ist, wird der riesige Komplex immer wieder von Vandalen heimgesucht. Schon zweimal wurden Brände gelegt, außerdem gingen Scheiben zu Bruch und Türen wurden eingeschlagen. Inzwischen sind die Gebäude in einem so schlechten Zustand, dass das Betreten laut Landeskirche sehr gefährlich ist: "Aus gegebenem Anlass weist das Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Westfalen als Eigentümerin der ehemaligen Landesschule zur Pforte darauf hin, dass das Betreten des Komplexes verboten ist. Die vorbereitenden Arbeiten zum Abriss sind angelaufen und die Baustelle ist eingerichtet. Dies ist durch eine entsprechende Beschilderung auch dokumentiert.

Bei allem Verständnis für nostalgische Gefühle stellt die Landeskirche fest, dass niemand das Recht hat, den Komplex zu betreten. Durch den Vandalismus sowie die vorbereitenden Arbeiten zum Abriss befindet sich das Gebäude in einem solchen Zustand, dass das Betreten eine Gefährdung für Leib und Leben bedeutet."


© [02.10.2004] Märkischer Zeitungsverlag GmbH & Co. KG
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Verlags