MZ-Artikel 11.12.2004

Zurück


Abbruch verzögert sich

Umweltamt will Gutachten

MEINERZHAGEN · "Uns fehlt noch das Abbruchkonzept." Was die Pressesprecherin des Märkischen Kreises, Ursula Erkens, der MZ gestern auf Anfrage mitteilte, lässt die Vermutung zu, dass in den nächsten Tagen doch noch nicht mit dem Abbruch der ehemaligen evangelischen Landesschule auf der Freiheit begonnen werden kann.

Konkret, so teilte Erkens mit, gehe es um den Emmissionsschutz - in erster Linie also um zu vermeidenden Lärm bei den Abbrucharbeiten. Ein vom "Bauherren", in diesem Fall also der Evangelischen Landeskirche, eingereichtes Schreiben reiche dazu nicht aus. "Das Staatliche Umweltamt hat in dieser Beziehung noch Abstimmungsbedarf. Zusammen mit dem beauftragten Architekten muss das jetzt noch geklärt werden", hieß es beim Märkischen Kreis.

Jetzt sollen weitere Gespräche festlegen, wie und wann es losgeht. "Am Montag wollen Kreis und Staatliches Umweltamt dazu den Architekten kontaktieren", teilte Ursula Erkens mit. · beil


© [11.12.2004] Märkischer Zeitungsverlag GmbH & Co. KG
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Verlags